Speakers

Imran Ayata

Imran Ayata

Geschäftsführender Gesellschafter
BALLHAUS WEST
Imran Ayata ist geschäftsführender Gesellschafter der Berliner Agentur BALLHAUS WEST. Er entwickelt und managt Kampagnen für deutsche und internationale Kunden, darunter Bundesministerien, Unternehmen, Verbände und NGOs. Ayata ist auf politische Kommunikation und Kampagnen spezialisiert, berät seine Kunden aber auch strategisch. Seine Kampagnen wurden mehrfach ausgezeichnet.
Carl Philipp Burkert

Carl Philipp Burkert

Vorstand
Universum Kommunikation und Medien AG
Carl Philipp Burkert arbeitet an der Schnittstelle zwischen Politik und Informatik, ist Diplom Informationswirt und leitet die Universum AG. Die kleine und agile Agentur mit einem Fokus auf digitaler politischer Kommunikation ist die „Digitalschmiede“ der Freien Demokraten. Sie baut mit viel Liebe innovative Software-Tools und informative Digitalangebote, mit denen Parteien, Fraktionen, Stiftungen und Verbände zielgerichtet kommunizieren können.
Camila Crescimbeni

Camila Crescimbeni

Präsidentin
PRO Youth Wing
Camila Crescimbeni ist Vorsitzende des Youth Wings der argentinischen Partei Propuesta Republicana. Seit der Wahl von Präsident Mauricio Macri in 2015 arbeitet sie als Direktorin für Jugend im Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung. 2017 wurde Camila zur Stadträtin ihres Bezirks in der Provinz Buenos Aires gewählt.
Heather Grabbe

Heather Grabbe

Direktorin
Open Society European Policy Institute
Heather Grabbe ist Direktorin des Open Society European Policy Institute in Brüssel. Sie setzt sich dafür ein, dass offene gesellschaftliche Werte im Mittelpunkt der Politik und des Handelns der EU stehen, sowohl innerhalb als auch außerhalb der anliegenden Grenzen. Ihre Veröffentlichungen und Konferenzen konzentrierten sich auf die Verteidigung der EU-Werte und auf Strategien, wie man das derzeitige Aufkommen des Populismus entgegenwirken kann.
Jeannette Gusko

Jeannette Gusko

Senior Regional Managerin DACH
GoFundMe
Jeannette Gusko ist Senior Regional Managerin für Deutschland, Österreich und der Schweiz bei GoFundMe, der weltweit führenden Social Fundraising-Plattform. In dieser Position unterstützt sie Menschen und Organisationen bei der Umsetzung erfolgreicher Fundraising-Kampagnen. Jeannette ist eine erfahrene Expertin für Social Campaigning mit einem starken Fokus auf die Chancen, die das Internet für soziales Engagement bietet.
Prof. Dr. Dirk Helbing

Prof. Dr. Dirk Helbing

Professor für Computational Social Science
ETH Zürich
Dirk Helbing ist Professor für Computational Social Science an der ETH Zürich. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften der Leopoldina und der Weltakademie für Kunst und Wissenschaft. Beim Political Campaign Festival spricht Helbing über die Bedeutung digitaler Plattformen zur Erfassung persönlicher Daten und deren Auswirkungen auf zukünftige Kampagnen.
Dr. Daniel Höltgen

Dr. Daniel Höltgen

Kommunikationsdirektor des Europarates und Sprecher von Generalsekretär Thorbjorn Jagland.
Europarat
Dr. Daniel Höltgen ist seit 2010 Kommunikationsdirektor des Europarates und Sprecher von Generalsekretär Thorbjorn Jagland.
Von 2004 bis 2010 war er Leiter für Kommunikation und Außenbeziehungen der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA). Zuvor war er Referatsleiter im Bundesverkehrsministerium, Pressesprecher im Bundesinnenministerium und arbeitete als Experte für Öffentlichkeitsarbeit in der Generaldirektion für die Erweiterung der EU-Kommission. Höltgen studierte in Cambridge und Erlangen Wirtschaftswissenschaften und Geografie und war Stipendiat der Studienstiftung und des Instituts zur Förderung journalistischen Nachwuchses.
Ned Howey

Ned Howey

Prinzip der Strategie
Tectonica Digital Organizing Solutions
Ned Howey arbeitet zurzeit als Principle of Strategy bei Tectonica Digital Organizing Solutions und gründete das Unternehmen mit einer Vision für digitale Organisation, um personenbasierte Bewegungen, Ursachen und Kampagnen zu katalysieren. Tectonica hat große Kunden wie die UK Labour Party, die Scottish National Party, La Republique En Marche!, Belgiens Groen sowie die Kampagne von Sadiq Khan für den Bürgermeister von London betreut.
Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer

Parteivorsitzende
Christlich Demokratische Union Deutschlands
Annegret Kramp-Karrenbaur ist die Parteivorsitzende der CDU Deutschland. Seit 2010 ist sie Mitglied des Präsidiums der CDU Deutschland und seit 2011 im Bundesvorstand der CDU, welche sie 1981 beitrat. Von 2011 bis 2018 war sie Ministerpräsidentin des Saarlandes.
Matthias Lüfkens

Matthias Lüfkens

Gründer
Twiplomacy
Matthias ist der Kopf hinter Twiplomacy, einer Studie, die untersucht, wie Regierungen und internationale Organisationen digitale Plattformen nutzen. Lüfkens ist Social Media Architekt am BCW und berät eine Vielzahl von Fortune-500-Unternehmen sowie gemeinnützige Organisationen bei der Nutzung von Social Media Plattformen. Zuvor war Lüfkens Leiter der digitalen Medien beim Weltwirtschaftsforum.
Mag. Philipp Maderthaner

Mag. Philipp Maderthaner

Gründer & Geschäftsführer
Campaigning Bureau
Philipp Maderthaner weiß, was Menschen bewegt. Nach mehr als 150 Kampagnen, die gemeinsam Millionen Menschen bewegt haben, kennt er den Schlüssel zum Erfolg. Maderthaner selbst ist erfolgreicher Gründer und Geschäftsführer des Campaigning Bureau, eines aufstrebenden Unternehmens von international anerkannten Campaignern und ebenso gefragter, wie begeisternder Vortragsrednern. In den USA gilt er als „Rising Star“ der Kampagnenszene und wurde dafür sogar mit einem Award ausgezeichnet.
Radu Magdin

Radu Magdin

CEO
Smartlink - Communications & Connections
Radu Magdin ist internationaler Analyst, Berater und Trainer. Er arbeitete als ehrenamtlicher Berater des rumänischen Premierministers (2014-2015) und war Berater des moldauischen Premierministers (2016-2017) im Zusammenhang mit verschiedenen strategischen Angelegenheiten, von politischer Strategie und Kommunikation zur Reformumsetzung und Außenbeziehung.

Radu hat fünf Jahre in Brüssel (2007-2012) am Europäischen Parlament, EurActiv und Google gearbeitet, ist ein aufstrebender NATO-Anführer beim Atlantischen Rat der USA (2014) und Forbes Romania Trendsetter (2014).

Seit 2012 ist er CEO von Smartlink Communications. Dort agiert er als Berater bei der Umsetzung von Kampagnne und bei der Bewältigung Krisensituationen.
Dara Murphy

Dara Murphy

Leiter der Kampagne
Europäische Volkspartei
Dara Murphy ist irischer Abgeordneter und Mitglied der irischen Regierungspartei Fine Gael. Murphy wurde erstmals 2011 in das nationale Parlament gewählt und war von 2014 bis 2017 Staatsminister für europäische Angelegenheiten in der irischen Regierung. Des Weiteren war er für den Datenschutz und den digitalen Binnenmarkt verantwortlich. Murphy wurde 2015 zum Vizepräsidenten der Europäischen Volkspartei gewählt und kürzlich zum Direktor der EVP-Kampagne für die Europawahl 2019 ernannt. Seinen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften bekam er vom University College, Cork.
Tobias Nehren

Tobias Nehren

Leiter Newsroom
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Tobias Nehren ist der Leiter der Newsroom im SPD-Parteivorstand. Er verfügt über große Erfahrung in digitalen Kampagnen, darunter als Leiter der Online-Kampagne und als Referent für digitale Kampagnen und Strategien des Parteivorstands.
Lucero Oyarzun

Lucero Oyarzun

Koordinatorin für digitale Kampagnen
Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen
Lucero ist Koordinatorin der 'International Campaign to Abolish Nuclear Weapons' (ICAN), der Kampagne, welche mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Sie kam zu ICAN, aufgrund ihrer Mission effektive Wege zu finden, um Menschen aktiv für den Planeten in Bewegung zu setzen.
Anja Pfeffermann

Anja Pfeffermann

Kampagne und Marketing
Christlich Demokratische Union Deutschlands
Anja Pfeffermann arbeitet seit 2012 in der Parteizentrale der CDU in Berlin. Sie ist seit 2008 spezialisiert auf strategische Online-Kommunikation – sei es für gemeinnützige Zwecke, die katholische Kirche und die Politik, ob auf regionaler, deutschlandweiter oder internationaler Ebene.
Thomas Pitfield

Thomas Pitfield

CEO
Data Sciences
Thomas ist CEO und Gründer von Data Sciences Inc. Er ist darüber hinaus Mitbegründer und Vorsitzender von Canada 2020, Kanadas führenden und unabhängigen Think-Tank. Zuvor war er Chief Digital Strategist für den Bundestagswahlkampf von Premierminister Justin Trudeau sowie für seinen Wahlkampf um die Führung der Liberal Party of Canada.
Juri Schnöller

Juri Schnöller

Co-Founder & Managing Director
Cosmonauts & Kings GmbH
Juri Schnöller entwickelt als Mitgründer und Geschäftsführer von Deutschlands erstem Politik Start Up Cosmonauts & Kings mit seinem Team täglich Innovationen an der Schnittstelle von Politik & Technologie. Er hat bereits in den Kampagnen von Barack Obama, Angela Merkel, Jean Claude-Juncker und vielen weiteren arbeiten dürfen. Juri hat in Friedrichshafen und Washington D.C studiert und trainiert regelmäßig digitale politische Aktivisten in der ganzen Welt.
Nicolas Schwendemann

Nicolas Schwendemann

Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen, Wahlkämpfe
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Nicolas ist Leiter für Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen und Wahlkämpfe bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. 2010 begann er seine Karriere bei Scholz & Friends in Berlin und arbeitet seitdem im politischen Kampagnenmanagement. Vor seinem Wechsel zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN war er Geschäftsführer der Agentur ZBA, wo er für die Entwicklung des aktuellen Bundestagswahlkampfes der Grünen verantwortlich war.
Utta Tuttlies

Utta Tuttlies

Leiterin der Abteilung Presse und Kommunikation & Sprecherin
Sozialdemokraten im Europäischen Parlament
Seit 2011 fungiert Utta als Leiterin des Presse- und Kommunikationsteams sowie als Sprecherin der S&D Gruppe. Die S&D Presse- und Kommunikationsabteilung ist ein interdisziplinäres und multinationales Team, welche verschiedene Aktivitäten abdeckt, die von der Medienarbeit über die audiovisuelle Produktion, Events & Publikationen bis hin zur Online- und New-Media-Kommunikation reichen. Des Weiteren ist Utta für die S&D-Initiative Group´s "#EuropeTogether" verantwortlich, die nach dem Brexit-Referendum gestartet wurde und darauf abzielt, die Bürger für die bevorstehenden EP-Wahlen zu mobilisieren.
Prof. Dr. Mario Voigt

Prof. Dr. Mario Voigt

Professor für Digitale Transformation und Politik
Quadriga Hochschule
Prof. Dr. Mario Voigt lehrt und forscht als Professor für Digitale Transformation und Politik an der Quadriga Hochschule Berlin.
Als Lehrbeauftragter unterrichtete er über Kommunikation, Public Affairs und Campaigning an der Universität Jena. Als Strategieberater der Leadagentur McCann-Erickson nahm Voigt an der Bundestagswahlkampagne von Angela Merkel im Jahr 2005 teil. Seitdem engagiert er sich für Public Affairs Kampagnen von der lokalen bis zur internationalen Ebene in den Themen Mobilisierung und Digitales Campaigning.
Chris Young

Chris Young

National Field Director
Republican National Committee
Chris ist der Nationale Felddirektor des Republican National Committee. Er war der Architekt der Bodenoperation 2016 des RNC, die mehr als 7.600 Organisatoren in Gemeinden im ganzen Land einsetzte. Unter seiner Leitung entwickelte der RNC das erste Stipendienprogramm, in dem mehr als 5.000 Aktivisten in 34 Staaten ausgebildet wurden, um als Organisatoren der Gemeinschaft zu fungieren.
Christian Zinke

Christian Zinke

Geschäftsführer
PXN GmbH
Christian Zinke führt Mobilisierungskampagnen auf allen Bundesebenen in Deutschland durch. Mit seiner Plattform "Mobilizer" ist er seit 2016 in allen nationalen und bundesweiten Wahlkämpfen in Deutschland tätig. Mit seinem Team entwickeln sie Mobilisierungskampagnen, Apps und digitale Plattformen, um Kunden in Politik, Verwaltung und Verbänden dabei zu helfen, nach Interessengruppen, Mitgliedern oder Bürgern zu suchen.

Speakers

Imran Ayata

Imran Ayata

Managing Director
BALLHAUS WEST
Ayata is managing partner of BALLHAUS WEST, a campaigning agency in Berlin. Ayata developed and managed campaigns for various distinguished German and international clients, among them federal ministries, corporations, associations and NGOs. Ayata specialises in political communication and campaigning, but also consults his clients on strategy. For his campaigns, Ayata won several awards.
Carl Philipp Burkert

Carl Philipp Burkert

Director
Universum Kommunikation und Medien AG
Carl Philipp Burkert works at the interface between politics and computer science. Moreover, he is the director of Universum AG, which is a small and agile agency that focusses on digital political communication for the Free Democrates. Overall, the agency is building innovative software tools and informative digital products which aims to facilitate the communication of parties, political groups, foundations and associations.
Camila Crescimbeni

Camila Crescimbeni

President
PRO Youth Wing
Camila is currently President of the Pro Youth Wing in Argentina, and she works as Director of Youth in the Ministry of Health and Social Development since 2015 after President Macri was elected. In 2017, Camila was elected councilwoman in her district in the Province of Buenos Aires.
Heather Grabbe

Heather Grabbe

Director
Open Society European Policy Institute
Heather Grabbe is director of the Open Society European Policy Institute in Brussels. She works to ensure that open society values are at the heart of EU policies and actions, both inside and outside its borders. Her publications and conferences have focused in defending EU Values and the rise of populism and how to counter it.
Jeannette Gusko

Jeannette Gusko

Senior Regional Manager DACH
GoFundMe
Jeannette Gusko is Regional Manager for Germany, Austria and Switzerland at GoFundMe, the world’s leading social fundraising platform. In this position, she helps people and organisations create successful fundraising campaigns. Jeannette is an experienced expert in social campaigning with a strong focus on the chances the internet provides for social engagement.
Prof. Dr. Dirk Helbing

Prof. Dr. Dirk Helbing

Professor of Computational Social Science
ETH Zurich
Dirk is a Professor of Computational Sciences in the ETH Zurich. He was elected as a member of the German Academy of Sciences Leopoldina in 2008 and of the World Academy of Art and Science in 2016. The work of Prof Helbing has been widely cited in the media and academia and he has written more than 10 papers in Nature, Science and PNAS.
Dr. Daniel Höltgen

Dr. Daniel Höltgen

Communication Director & Spokesperson
Council of Europe
Daniel has been Communications Director of the Council of Europe and Spokesman of Secretary General Thorbjorn Jagland since 2010. Previously, he was Head of Unit in the Federal Ministry of Transport, Public Relations Spokesman in the Federal Ministry of the Interior and worked as a public relations expert in the Directorate-General for Enlargement of the EU Commission.
Ned Howey

Ned Howey

Principal of Strategy
Tectonica Digital Organizing Solutions
Principal of Strategy for Tectonica Digital Organizing Solutions, co-founded the company with a vision for digital organizing to catalyze people-based movements, causes, and campaigns. Tectonica has served major clients including the UK Labour Party, the Scottish National Party, La Republique En Marche!, Belgium's Groen, and Sadiq Khan’s campaign for Mayor of London.
Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer

Party Leader
Christian Democratic Union of Germany -CDU-
Annegret Kramp-Karrenbaur is the party leader of the CDU Germany. She has been a member of the Executive Committee of the CDU Germany since 2010 and of its Federal Board since 2011. From 2011 to 2018 she was the Prime Minister of Saarland.
Matthias Lüfkens

Matthias Lüfkens

Founder
Twiplomacy
Matthias is the brainchild behind Twiplomacy, a study which looks at how governments and international organizations use digital platforms. Lüfkens is a social media architect at BCW, advising a wide range of Fortune 500 companies as well as non-profit organisations on the use of social media. Previously he was Head of Digital Media at the World Economic Forum.
Mag. Philipp Maderthaner

Mag. Philipp Maderthaner

Founder & Manager
Campaigning Bureau
Philipp Maderthaner knows what moves people. After more than 150 campaigns that have touched the lives of millions, he knows the secret to success. Maderthaner himself is a successful founder and manager of the up-and-coming Campaigning Bureau. He is also an internationally renowned campaigner and a popular and inspirational speaker. In the US, he is considered a rising star in the world of campaigning, and he has even received an award for his stellar work.
Radu Magdin

Radu Magdin

CEO
Smartlink - Communications & Connections
Radu Magdin is an international analyst, consultant and trainer. He worked as a honorary advisor to the Romanian Prime Minister (2014-2015) and was an advisor to the Moldovan PM (2016-2017) on a range of strategic issues, from political strategy and communications to reforms implementation and external affairs. Radu spent 5 years in Brussels (2007-2012) working for the European Parliament, EurActiv and Google. Radu is a NATO Emerging Leader with the Atlantic Council of the US (2014) and a Forbes Romania Trendsetter (2014). Since 2012, he is the CEO of Smartlink Communications. In his role, he advises people and organisations on how to best campaign and manage reputations or a crisis.
Dara Murphy

Dara Murphy

Campaign Director
European People's Party
Dara Murphy is an Irish MP and a member of Ireland's government Party, Fine Gael. Deputy Murphy was first elected to the National Parliament in 2011, and from 2014-2017 served as Minister of State with responsibility for European Affairs in the Irish government. He also had responsibility for Data Protection and the Digital Single Market. Deputy Murphy was elected in 2015 as Vice-President for the European People's Party and was recently appointed to the position of EPP Campaign Director for the 2019 European elections. He holds a degree in Economics from University College, Cork.
Tobias Nehren

Tobias Nehren

Head of Newsroom
Social Democratic Party of Germany -SPD-
Tobias is the Head of the newsroom in the SPD Party Executive Committee. He has a vast experience in digital campaigns that include beign the Head of Online Campaign, and the Referent for Digital Campaigns and Strategies of the Party's Executive Committee.
Lucero Oyarzun

Lucero Oyarzun

Digital Campaign Coordinator
International Campaign to Abolish Nuclear Weapons
Lucero is the Digital Campaign Coordinator of the International Campaign to Abolish Nuclear Weapons (ICAN), the Peace Nobel Price awarded campaign. She joined ICAN due to her mission to discover an apply the most effective ways to move people into action for the planet.
Anja Pfeffermann

Anja Pfeffermann

Campaign and Marketing
Christian Democratic Union of Germany -CDU-
Anja Pfeffermann is a Senior Advisor at the Berlin headquarters of the governing party CDU. She has specialised in strategic online communications since 2008 and has advised various campaigns for various charitable causes, the Catholic Church and in politics, all on regional, national, and European levels.
Thomas Pitfield

Thomas Pitfield

CEO
Data Sciences
Thomas is the CEO and Founder of Data Sciences Inc. He is also co-founder and chairman of Canada 2020, Canada’s leading, independent, progressive think-tank. He previously served as the Chief Digital Strategist for Prime Minister Justin Trudeau’s federal election campaign, as well as his campaign for leadership of the Liberal Party of Canada.
Juri Schnöller

Juri Schnöller

Co-Founder & Managing Director
Cosmonauts & Kings GmbH
Juri Schnöller is co-founder and managing director of Germany's first political start-up Cosmonauts & Kings, which is developing political and technological innovations. Schnöller already worked on political campaigns for Barack Obama, Angela Merkel, Jean Claude-Juncker, among others. He studied in Friedrichshafen and Washington D.C, and is training digital political activists around the world.
Nicolas Schwendemann

Nicolas Schwendemann

Head of Campaigning
Alliance 90/The Green Party
Nicolas is Head of Campaigning at BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. He started his career at Scholz & Friends Berlin in 2010 and has been working in political campaigning since then. Prior to joining BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN he was Managing Director at the agency ZBA where he was responsible for developing the Green Party’s recent federal election campaign.
Utta Tuttlies

Utta Tuttlies

Head of Department Press and Communications & Spokesperson
Socialists & Democrats Group
Utta joined the S&D Group in 2011 and is Head of Department Press and Communications/Spokesperson for the Group. The S&D press and communications department is an interdisciplinary, multinational and multilingual team that covers different activities ranging from media relations, to audio-visual production, events & publications as well as online and new media communication. Furthermore, Utta is responsible for the S&D Group´s "#EuropeTogether" initiative, which was launched after the Brexit referendum, and aims at engaging citizens in the upcoming EP Elections.
Prof. Dr. Mario Voigt

Prof. Dr. Mario Voigt

Professor of Digital Transformation & Politics
Quadriga University of Applied Sciences
Mario Voigt is Professor of Digital Transformation and Politics at the Quadriga University Berlin.

He has published five books, numerous studies and articles on digital communication, smart city, political campaigns and big data. In more than 50 countries, he has been keynote speaker on digital transformation, big data, campaigning, and digital public affairs. Voigt is member of several international Award juries, eg. European Excellence Award, Politikaward or German Award for Digital Communication.

Prof. Voigt is a consultant to DAX-companies, NGOs and public affairs campaigns from local to international levels in areas of mobilization, campaigning and digital communication. In the 2017 Bundestag election campaign, he was strategy consultant for mobilization for Angela Merkels Reelection bid.

Since 2009, Voigt has been elected twice as a Member of the State Parliament Thuringia and is speaker for business, science and digital society. He studied politics, law and history at the universities of Jena, Bonn and University of Virginia (USA).
Chris Young

Chris Young

National Field Director
Republican National Committee
Chris is the Republican National Committee’s National Field Director. He was the architecht of the RNC’s 2016 ground operation which deployed more than 7,600 organizers to communities across the country. Under his leadership, the RNC developed the first fellowship programme which trained more than 5,000 activists in 34 states to serve as community organizers
Christian Zinke

Christian Zinke

Managing Director
PXN GmbH
Christian carries out mobilization-campaigns on all federal levels in Germany. With his platform „Mobilizer“ he has been working in all national and federal election-campaigns in Germany since 2016. With his team they are developing mobiliziation-campaigns, apps and digital platforms to help customers in politics, administration and associations reach out for stakeholders, members and citizens.